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Short List

Short List

Während eines Bieterverfahrens wird die Short List erstellt, welche eine verkürzte Version der zuvor erstellten Long List potenzieller Käufer ist.

Der Prozess der Erstellung der Long List wird in der Regel vom zuständigen Berater übernommen, während die Auswahl für die Short List auf den persönlichen Vorlieben des Unternehmers beruht. Dabei wird ein Ausschlussverfahren angewendet.

Es gibt verschiedene Gründe, warum potenzielle Käufer von der Long List gestrichen werden können:

  • Der Unternehmer weiß, dass bestimmte Unternehmen nicht am Kauf interessiert sind.
  • Einige Unternehmen kommen für den Unternehmer als potenzielle Käufer nicht in Frage.
  • Der Unternehmer möchte nicht, dass bestimmte Unternehmen von seinen Verkaufsabsichten erfahren.

Die Käufer auf der Short List werden dann aktiv im weiteren Verlauf des Verfahrens kontaktiert und erhalten einen Teaser, um ihr Interesse am potenziellen Unternehmenskauf oder -verkauf zu prüfen.

Lesen Sie im Artikel "Unternehmensverkauf Schritt für Schritt" mehr über den detaillierten Ablauf eines Unternehmensverkaufs.