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Non-Binding-Offer

Non-Binding-Offer (NBO)

Ein indikatives Kaufangebot, auch bekannt als Non-Binding Offer (NBO), signalisiert das Interesse eines potenziellen Käufers an einem Unternehmen, indem er sich zu den wichtigsten Transaktionsparametern äußert.

In der ersten Phase eines Bieterverfahrens werden alle potenziellen Käufer aufgefordert, dieses unverbindliche, indikative Angebot dem Verkäufer vorzulegen. Diese Angebote bewegen sich innerhalb eines vordefinierten Rahmens, um eine bessere Vergleichbarkeit der verschiedenen Angebote zu gewährleisten.

Ein NBO ermöglicht es dem Verkäufer, sich des Interesses des potenziellen Käufers an der Transaktion sicher zu sein und eventuelle Missverständnisse oder Unstimmigkeiten frühzeitig zu erkennen. Auch potenzielle Dealbreaker für den Käufer können so identifiziert und angesprochen werden. Auf dieser Grundlage kann der Kreis der potenziellen Käufer in der nächsten Phase des Prozesses weiter eingegrenzt werden. Die verbleibenden Käufer erhalten Zugang zu einem Datenraum mit detaillierten Informationen über das Zielunternehmen. Basierend darauf führen die Käufer eine Due-Diligence-Prüfung durch und geben schließlich ein verbindliches Angebot (Binding Offer) ab.

Lesen Sie im Artikel "Unternehmensverkauf Schritt für Schritt" mehr über den detaillierten Ablauf eines Unternehmensverkaufs.