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Business Due Diligence

Business Due Diligence

Der Begriff Due Diligence, oft abgekürzt als DD, bedeutet wörtlich "gebotene Sorgfalt". Eine Due Diligence Prüfung bezieht sich auf die Untersuchung eines zum Verkauf stehenden Unternehmens durch potenzielle Käufer.

Die Due Diligence zielt darauf ab, das Geschäftsmodell des zu prüfenden Unternehmens hinsichtlich der Chancen und Risiken für den potenziellen Käufer zu analysieren und spielt eine entscheidende Rolle bei der Ermittlung des Werts des Unternehmens, das zum Verkauf steht.

Hierbei werden die wirtschaftlichen, rechtlichen, steuerlichen und finanziellen Verhältnisse des Unternehmens geprüft. Die Due Diligence ist insbesondere für den Käufer eines Unternehmens von großer Bedeutung und wird üblicherweise von Fachberatern des Käufers durchgeführt.

Eine solche Prüfung trägt dazu bei, den Käufer besser abzusichern, indem sie die Annahmen und Voraussetzungen eines Angebots überprüft und potenzielle Risiken aufdeckt, die für den Transaktionsprozess relevant sein könnten.

In der Business Due Diligence wird das Kaufobjekt mit Blick auf

  • den Markt
  • den Wettbewerb
  • das Marketing
  • den Vertrieb, die Aufbau- und Ablauforganisation und
  • die bestehende Kunden- und Lieferbeziehungen untersucht.


Weitere Formen der Due Diligence:

Lesen Sie im Artikel "Unternehmensverkauf Schritt für Schritt" mehr über den gesamten Prozess des Unternehmensverkaufs.

In unserem Artikel "Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Durchführung einer Due Diligence" finden Sie mehr Details zur Due Diligence.