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Multiplikatorverfahren

Multiplikatorverfahren / Vergleichswertverfahren (Multiples)

Das Multiplikatorverfahren ist eine Methode zur Bewertung von Unternehmen, die sich an den Multiplikatoren (Multiples) anderer Unternehmen auf dem Markt orientiert. Es wird oft auch als Vergleichswertverfahren bezeichnet, da der Unternehmenswert auf Basis von Kaufpreisen ermittelt wird, die im Rahmen von historischen Transaktionen vergleichbarer Unternehmen gezahlt wurden.

Es erfreut sich unter Praktikern großer Beliebtheit, da es schnell und einfach eine erste Schätzung des Unternehmenswerts ermöglicht und somit eine Einschätzung des Marktwerts eines Unternehmens ermöglicht.

Das Multiplikatorverfahren kann für verschiedene Zwecke genutzt werden:

  • Überprüfung der Plausibilität von Bewertungen des Unternehmens, die durch andere Bewertungsmethoden ermittelt wurden.
  • Wettbewerbseinschätzung des Unternehmenswerts durch den Vergleich der Multiplikatoren des zu bewertenden Unternehmens mit denen ähnlicher Unternehmen in der Branche.
  • Bestimmung des Unternehmenswerts mithilfe bereits bekannter Multiplikatoren vergleichbarer Unternehmen auf dem Markt.
  • Prognostizierung zukünftiger Marktentwicklungen.

Um den Unternehmenswert mithilfe des Multiplikatorverfahrens zu bestimmen, wird eine bestimmte Betriebskennzahl (wie EBITDA, EBIT oder Umsatz) mit einem entsprechenden Multiplikator multipliziert. Der Multiplikator ergibt sich aus dem Verhältnis zwischen dem realisierten Marktwert und der gewählten Betriebskennzahl.

Das Valuation Tool von viaductus basiert neben qualitativen Bewertungsaspekten ebenfalls auf Multiplikatoren der jeweiligen Branche. Mit dem Tool können Sie eine indikative Bewertung durchführen.

Lesen Sie in unserem Artikel "Ein Leitfaden für Unternehmensinhaber: So bereiten Sie Ihr Unternehmen für den Verkauf vor" mehr über die wichtigsten Aspekte bei Ihrem Unternehmensverkauf.