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Sell-Side

Sell-Side

Die Seite, die im Transaktionsprozess den Verkauf eines Unternehmens oder eines Teils davon in die Wege leitet, wird in der Regel als "Sell-Side" bezeichnet, ein Begriff aus dem Englischen.

Auf dieser Seite steht der Verkäufer, der die Absicht hat, das Unternehmen oder einen Teil davon zu verkaufen. Die Vermittler auf dieser Seite agieren als Intermediäre zwischen dem Verkäufer und potenziellen Käufern. Dazu gehören oft Handels- oder Investmentbanken, die die Verkäufer als ihre Kunden vertreten.

Der Verkauf kann an verschiedene Arten von Investoren erfolgen, je nach den strategischen Zielen des Verkäufers. Dies können Finanzinvestoren oder strategische Investoren sein.

Die Gegenpartei zur Sell-Side ist die Buy-Side, auch bekannt als "Käuferseite". Auf dieser Seite befinden sich Unternehmen oder Institutionen, die als Käufer agieren. Im M&A-Bereich bezieht sich die Buy-Side speziell auf Investmentbanken, deren Kunden potenzielle Käufer von Unternehmen sind.

Lesen Sie mehr über die Tätigkeit des M&A Beraters in unserem Artikel "Die Rolle von M&A-Beratern beim Unternehmensverkauf".