Wie funktioniert viaductus.de?
Als Unternehmensverkäufer
Inserat erstellen
Der Unternehmensverkäufer beginnt damit, ein Verkaufsinserat für das zu verkaufende Unternehmen zu erstellen. Dabei haben wir den Prozess so simpel und intuitiv wie möglich für Sie ausgearbeitet. In kurzer Zeit machen Sie Angaben zu den wichtigsten Finanzkennzahlen (z.B. Umsatz und EBIT - operativer Gewinn), zur Wettbewerbssituation und zum Alleinstellungsmerkmal. Daraus generiert Ihnen unser KI-gestützter Listing-Creator ein einzigartiges und ansprechendes Inserat.
Inserat veröffentlichen Damit Ihr Verkaufsinserat für Kaufinteressenten sichtbar
ist, müssen Sie es zum Schluss veröffentlichen. Drücken Sie hierfür am Ende des Inserats-Erstellung auf “Jetzt veröffentlichen”. Ihre Identität und die Ihres Unternehmens bleiben anonym. Sie können sich jedoch auch dazu entscheiden, Ihren Namen oder den Ihres Unternehmens in der Beschreibung publik zu machen. ### Anfragen erhalten und beantworten Ihr Inserat ist nach dem Veröffentlichen für Kaufinteressenten sichtbar. Interessenten können Sie nun kontaktieren, indem diese Ihnen eine Anfrage stellen. Sie erhalten eine Benachrichtigung und können die Anfrage anschließend lesen und bestätigen. Nun können Sie mit dem Interessenten über den Messenger anonym Nachrichten und Dateien austauschen. Ihre Identität und die Ihres Unternehmens bleibt als Verkäufer anonym. Sie können jedoch Ihre E-Mail Adresse oder den Namen des Unternehmens an den Interessenten kommunizieren.
Weiterer Prozess Im Messenger können Sie nun gemeinsam mit den Interessenten
erste Fragen und Antworten austauschen. Es bietet sich an, zeitnah eine gegenseitige Vertraulichkeitsvereinbarung zu unterzeichnen. Danach können Sie vertrauliche Informationen austauschen und ermöglichen es dem Kaufinteressenten, eine “Due Diligence” (DD) durchzuführen.
Lesen Sie im Glossareintrag Due Diligence mehr über diesen Schritt im Verkaufsprozess. Lesen Sie im Artikel “Der Ablauf eines erfolgreichen Unternehmensverkaufs - Firmenverkauf Schritt für Schritt” mehr über den detaillierten Ablauf eines Unternehmensverkaufs.
Als Kaufinteressent
Unternehmen suchen
Dank unserer intuitiven Suchfunktion können Sie gezielt mit Ihren expliziten Suchkriterien nach Unternehmen suchen, die zum Verkauf stehen. Sie können beispielsweise nach Branchen, Umsatzgröße und vielem mehr filtern.
Anfrage stellen Stellen Sie eine Anfrage an den Unternehmensverkäufer. Beschreiben
Sie kurz Ihr Interesse am Unternehmen und erläutern Sie, warum Sie der passende Käufer sind. Nachdem der Verkäufer Ihre Anfrage bestätigt, können Sie miteinander im Messenger kommunizieren. Hier können Sie erste Fragen klären und tiefer in den Prozess einsteigen.
Weiterer Prozess Es bietet sich an, zeitnah eine gegenseitige Vertraulichkeitsvereinbarung
zu unterzeichnen. Danach können Sie vertrauliche Informationen austauschen und eine “Due Diligence” (DD) durchführen.
Lesen Sie im Glossareintrag Due Diligence mehr über diesen Schritt im Verkaufsprozess. Lesen Sie im Artikel “Unternehmensverkauf Schritt für Schritt” mehr über den detaillierten Ablauf eines Unternehmensverkaufs.
Käufer-Verkäufer-Matching
Ein Kaufinteressent hat die Möglichkeit ein Kaufgesuch zu erstellen. Ähnlich zur Suchfunktion werden hier explizite Kriterien festgelegt, z.B. Branche, Umsatzgröße und viele mehr. Sofern ein Kaufgesuch zu einem Verkaufsinserat passt, wird der Verkäufer darüber benachrichtigt und hat die Möglichkeit, den Kaufinteressenten zu kontaktieren.